Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der DORO GmbH

  1. Vertragspartner
    Ihr Kaufvertrag kommt mit Doro GmbH, Bruchweg 94, 41564 Kaarst zustande. Geschäftsführerin: Doris Bandermann
    Telefon: +49 (0) 2131 / 151 46 30
    Handelsregister: Amtsgericht Neuss, HRB 11154
    Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 11 91 04 97 1

     
  2. Geltungsbereich und Abwehrklausel
  1. Für die über diesen Internet-Shop (www.dorogmbh.de / www.clever-diktieren.de ) und alle zu dieser Domain gehörenden Subdomains, sowie den Amazon-Shop und eBay-Shop „Office & Präsentation Outlet Doro GmbH“ angebotenen Waren der Firma Doro GmbH begründeten Rechtsbeziehungen zwischen der Firma Doro GmbH, (nachfolgend „Anbieter“ genannt) und seinen Kunden gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung.
  2. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen. Abweichende Regelungen werden ausnahmsweise nur dann rechtswirksam, wenn sie von dem Anbieter ausdrücklich und schriftlich bestätigt werden. Mündliche Abweichungen sind ungültig.

Wir liefern zu diesen AGB ausschließlich innerhalb Deutschlands. Lieferungen in die Schweiz sowie in Länder der EU sind unter Berechnung separater Versandkosten auf Anfrage möglich.

  1. Vertragsabschluss
    1. Die Präsentation der Waren im Internet-Shop stellt kein bindendes Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Kaufvertrages, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
    2. Produktänderungen in Design, Farbe bzw. im technischen Bereich, die ausdrücklich der Qualitätsverbesserung des Produktes dienen, behalten wir uns ohne Vorankündigung vor. Im Internet veröffentlichte Bilder müssen nicht der Farbechtheit entsprechen bzw. können ähnlich sein.
    3. Durch das Absenden der Bestellung im Internet-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb erhaltenen Waren ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Anbieter als maßgeblich an.
    4. Der Vertrag kommt durch Annahme der Kundenbestellung durch Doro zustande. Der Kunde verzichtet auf den Zugang einer Annahmeerklärung gem. § 151 Satz 1 BGB. Die Annahme durch den Kunden erfolgt mit dem Erhalt der Ware durch Doro nach Übersendung der Ware durch Doro.
    5. Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-Email.
      Diese Bestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme des Vertragsangebotes dar, sondern dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung eingegangen ist. Die Annahme des Vertragsangebotes erfolgt erst durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung (Auftragsbestätigung).
    6. Wenn der Anbieter das Angebot nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Bestellung des Kunden durch die Zusendung der Bestätigungsmail angenommen hat, gilt das Angebot als abgelehnt.
    7. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unseren Sitz in Kaarst (Nordrhein-Westfahlen).
    8. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass einige Aktionsartikel schneller als vorgesehen verkauft sind. Wir geben deshalb keiner Liefergarantie. Es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.
    9. Ein bindender Vertrag kann auch bereits wie folgt zustande kommen:
      • Wenn Sie die Zahlungsart Vorauskasse gewählt haben, kommt der Vertrag durch den unverzüglichen Versand der Bestellbestätigung per E-Mail oder durch die Zahlungsaufforderung im Online-Shop zustande.
      • Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
    10. Im Falle der Zahlungsart Vorauskasse lassen wir Ihnen per Mail oder auf dem Postweg unsere Bankverbindung zukommen. Ab Erhalt dieser Information muss der Kaufpreis binnen 7 Tagen auf unserem Konto eingegangen sein. Im Anschluss versenden wir an Sie die bestellte Ware.
    11. Die Vertragssprache ist Deutsch.
  1. Liefer- und Zahlungsbedingungen
  1. Der jeweils angegebene aktuelle Preis für den Kaufgegenstand versteht sich als Endpreis einschließlich der angefallenen Mehrwertsteuer. Es gelten die zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im Internetangebote des Anbieters aktuell aufgeführten Preise. Frühere oder spätere abweichende Preisangebote sind nicht gültig.
  2. Nicht vom Preis umfasst sind die Liefer- und Versandkosten. Lieferungen in die Schweiz sowie in Länder der EU sind unter Berechnung separater Versandkosten auf Anfrage möglich. Gegeben falls zusätzlich anfallende Versandkosten werden bei den jeweiligen Produkten gesondert angegeben. Eine Ausnahme gilt dann, wenn eine innerdeutsche Lieferung als „portofrei“
    angeboten wurde. Die reinen Versandkosten fallen dann nicht an. Von einem portofreien Angebot bleiben die Nachnahmekosten, die immer von dem Kunden zu tragen sind (siehe § 5). Lieferungen außerhalb von Deutschland sind nie portofrei.
  3. Mit DORO sind Sie immer flexibel. Als unser Kunde können Sie bequem per Bankeinzug, per Rechnung oder per Nachnahme und zusätzlich auf unserer Homepage über PayPal oder Sofortüberweisung bezahlen. Im Einzelfall behalten wir uns jedoch vor, die Ware nur gegen Nachnahme bzw. Vorauskasse zu versenden.
  4. Bezahlung der Rechnung
    Sie können die bestellte Ware bequem innerhalb von 8 Tagen ab Datum der mitgelieferten Rechnung begleichen.
  5. Bezahlen per Bankeinzug
    Der Betrag wird erst 8 Tage nach Rechnungsstellung von Ihrem Konto abgebucht.
  6. Bezahlen über PayPal
    Bei Vereinbarung der Zahlungsart PayPal werden Sie nach dem Absender Ihrer Bestellung automatisch auf das sichere Zahlungsformular von PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei PayPal besitzen, loggen Sie sich einfach mit Ihren Anmeldedaten ein. Andernfalls klicken Sie auf „Konto einrichten“ und folgen den Anweisungen. Innerhalb von Sekunden erhalten wir Ihre Zahlung und Ihre Ware kann bei Verfügbarkeit umgehend an Sie versendet werden.
  1. Eigentumsvorbehalt
    Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Anbieters. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherheitsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Anbieters nicht zulässig.

     
  2. Fälligkeit und Verzug
    1. Befindet sich der Kunde in Zahlungsverzug, hat er währenddessen jede Fahrlässigkeit zu vertreten. Er haftet wegen der Leistung auf für Zufall, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Leistung eingetreten sein würde
    2. Der Kaufpreis ist während des Verzuges zu verzinsen. Der Verzugszinssatz liegt jährlich bei 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher (§ 13 BGB) nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
    3. Der Anbieter behält sich im Falle des Verzuges die Geltendmachung eines weiteren Schadens ausdrücklich vor.
    4. Der Käufer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Er haftet für alle Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschriften entstehen, soweit diese von ihm zu vertreten sind. Die Belastung Ihres Kreditkarten- bzw. PayPal-Kontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Wir behalten uns vor, in Einzelfällen nur gegen Vorauskasse oder per Nachnahme zu liefern. Hierrüber werden Sie rechtzeitig informiert.
  1. Mangelnde Verfügbarkeit bestellter Ware oder Dienstleistung , Höhere Gewalt, Selbstbelieferungsvorbehalt
    1. Sollte die Doro GmbH nach Eingang der Bestellung feststellen, dass die bestellte Ware oder Dienstleistung nicht mehr bei der Doro GmbH verfügbar ist oder nur mit zeitlicher Verzögerung geliefert bzw. erbracht werden könnte weil der Vorlieferant die Doro GmbH nach Eingang der Kundenbestellung ohne deren Verschulden nicht beliefern oder z.B. eine Rückrufaktion bezüglich des bestellten Artikels auslöst, wird die Doro GmbH den Kunden hiervon umgehend informieren. Der Kunde ist berechtigt, von seinem Angebot zurückzutreten. Bereits erbrachte Zahlungen wird die Doro GmbH unverzüglich nach dem Rücktritt zurückerstatten. Für den Fall, dass der Kunde an seiner Bestellung festhalten will, wird die Doro GmbH dem Kunden eine im Verhältnis zur nicht mehr verfügbaren Ware oder Dienstleistung in Qualität und Preis gleichwertige Ware oder Dienstleistung anbieten. Eine Übersendung der angebotenen Ware bzw. eine Erbringung der angebotenen Dienstleistung erfolgt nur, wenn der Kunde das ihm unterbreitete Angebot annimmt.
    2. In Fällen höherer Gewalt, wie z.B. Krieg oder Kriegsgefahren, Arbeitskampfmaßnahmen (auch in Zulieferbetrieben, von deren Materialbezug die Doro GmbH abhängig ist), die für die Doro GmbH nicht vorhersehbar und unmittelbar sind, ist die Doro GmbH berechtigt, die Erfüllung des Vertrags um bis zu zwei Wochen ab Eingang der Bestellung hinauszuschieben. Der Kunde wird hierüber unverzüglich informiert. Sollte der Kunde mit der Verschiebung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Etwaige bereits erbrachte Gegenleistungen werden ihm unverzüglich erstattet. Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen.
  1. Lieferung / Gefahrenübergang
    1. Die Lieferung erfolgt durch Sendung des Kaufgegenstandes an die vom Käufer mitgeteilte Lieferadresse. Soweit die Lieferung gegen Vorauskasse vereinbart ist, beträgt die Lieferfrist 5-10 Werktage nach Erhalt des Kaufpreises. Ansonsten beträgt die Lieferfrist 5-10 Werktage nach Annahme des eBay-Angebots oder Ausübung der Sofort-Kaufen-Option durch den Käufer oder ab Versand der Auftragsbestätigung.
    2. Die Lieferung erfolgt gegen Zahlung der im jeweiligen Angebot angegebenen Versand- und Verpackungskosten durch den Kunden. Für Auslandslieferungen wird, soweit nicht anders angegeben ist, der Preis für Verpackung und Versand gesondert nach Gewicht berechnet. Wünscht der Kunde eine spezielle Art der Versendung, bei dem höhere Kosten anfallen, so hat er auch diese Mehrkosten zu tragen.
    3. Erwirbt der Kunde den Kaufgegenstand für seine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstands auf ihn über, sobald der Anbieter den Kaufgegenstand dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
    4. Vorbehaltlich der Selbstbelieferung wird die Doro GmbH für eine schnelle Lieferung Sorge tragen. Sollte ein Teil der Bestellung nicht sofort lieferbar sein, weil die Doro GmbH ohne eigenes Verschulden selbst nicht rechtzeitig beliefert wurde, obwohl sie bei einem zuverlässigen Lieferanten, deckungsgleiche Bestellungen aufgegeben hat, werden die restlichen Waren ohne erneute Berechnung der Verpackungs- und Versandkosten nachgeliefert, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
    5. Einige Produkte, die von der Doro GmbH aus den USA importiert werden und/oder in die USA hergestellt wurden, unterliegen der US-Amerikanischen und anderen, insbesondere deutschen Exportkontrollbestimmungen. Der Kunde ist für die Einhaltung der Exportkontrollbestimmungen selbst verantwortlich und wird darauf hingewiesen, dass er vor dem Export von Produkten und/oder technischen Informationen, die er von der Doro GmbH erhält, erforderliche Exportlizenzen oder andere notwendige Dokumente auf seine Kosten ggf. selbst einholen muss. Der Kunde wird weiterhin darüber in Kenntnis gesetzt, dass er Produkte oder technische Informationen, die Exportkontrollbestimmungen unterliegen weder direkt noch indirekt an Personen, Firmen (Unternehmen) oder in Länder verkaufen, exportieren, reexportieren, liefern oder anderweitig weitergeben darf, sofern dies gegen US-Amerikanische oder sonstige, insbesondere deutsche Exportkontrollgesetze, -verordnungen, -beschränkungen und -bestimmungen verstößt. Der Kunde ist gesetzlich verpflichtet, alle Empfänger dieser Produkte oder technische Informationen über die Notwendigkeit, diese Gesetze und Verordnungen zu befolgen, zu informieren. Die Verweigerung einer Ausfuhrgenehmigung berechtigt den Kunden nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zu Schadensersatzansprüchen. Die Doro GmbH ist nicht verpflichtet, dem Kunden eine Lieferanten- oder Langzeitlieferantenerklärung auszustellen oder eine solche von ihren eigenen Vorlieferanten zu beschaffen.
    6. Der Paketversand erfolgt über Paketdienst hinter die 1. Verschlossene Tür. Sollten Sie beim ersten Zustellversuch nicht erreichbar sein, erhalten Sie eine Nachricht. Es werden bis zu 2 Zustellversuche getätigt, wobei der 2. Zustellversuch am nächsten Werktag (Montag-Freitag) erfolgt. Nach dem 2. Erfolglosen Zustellversuch verbleibt die Sendung 10 Tage lang im nächstgelegenen Lager unseres Paketdienstes. In diesen 10 Tagen besteht für Sie Möglichkeit, die Sendung dort abzuholen, danach geht die Sendung in unser Logistikzentrum zurück. Bei größeren Bestellmengen und Sendungsgewichten behalten wir uns vor, die Ware per Palette zu versenden. In diesen Fällen wird beträgt die Lieferzeit 2-3 Werktage (Montag-Freitag), sofern die Ware verfügbar ist. Die Versandbedingung hierfür lautet „Frei Bordsteinkante“.
    7. Eine Auslieferung an Samstagen erfolgt nicht
  1. Rückgaberecht
    1. Der Anbieter ist berechtigt, vom Vertrag auch hinsichtlich eines noch offenen Teils oder Leistung zurückzutreten, wenn falsche Angaben über die Kreditwürdigkeit des Kunden gemacht worden oder objektive Gründe hinsichtlich der Zahlungsunfähigkeit des Kunden entstanden sind, z.B. die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels kostendeckenden Vermögens. Dem Kunden wird vor dem Rücktritt die Möglichkeit eingeräumt, eine Vorauszahlung zu leisten oder eine taugliche Sicherheit zu erbringen.
    2. Unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche sind im Falle des Teilrücktritts bereits erbrachte Teilleistungen vertragsgemäß abzurechnen und zu bezahlen.
    3. Wir gewähren unseren Kunden ein 14-tägiges kostenloses Rückgaberecht für paketversandfähige Waren. Sollten Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, melden Sie die Rückgabe bitte telefonisch, per E-Mail oder über unser Widerrufsformular an. Die Artikel müssen unbenutzt, originalverpackt und bruchsicher verpackt sein. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen. Nach Ablauf des 14-tägigen Rückgaberechts kann die Ware nur nach Absprache und unter Berechnung einer Bearbeitungsgebühr zurückgegeben werden. Diese Entscheidung obliegt der Doro GmbH.
    4. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind: Artikel mit Vermerk „Sonderbestellartikel“, Artikel, welche kundenspezifisch angefertigt sind, Artikel mit individuellem Werbeeindruck, geöffnete und entsiegelte Software, installierte Bürotechnik, sowie Möbel, welche bereits montiert bzw. aufgebaut waren.
  1. Gewährleistung
    1. Die Doro GmbH gewährleistet, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs frei von Sach- und Rechtsmängeln §§ 434, 435 BGB sind.
    2. Die Gewährleistung für Verbraucher nach § 13 BGB
      Es gilt die gesetzliche Gewährleistung / Mängelhaftung.
    3. Die Gewährleistung für in den jeweiligen Angeboten als generalüberholte und/oder Vorführware gekennzeichnete gebrauchte Ware beträgt 12 Monate. Die jeweilige Gewährleistungsfrist beginnt mit der Ablieferung der Ware beim Kunden. Die vorstehenden Einschränkungen gelten nicht bei vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist, im Falle, dass schuldhaft Schäden an Leben, Gesundheit oder Körper eine entstanden sind, im Rahmen einer Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie, sofern wir eine solche bezüglich der gelieferten Ware abgegeben haben, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetztes eröffnet ist.
    4. Soweit die Doro GmbH im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie eine Ware austauscht, wird bereits heute vereinbart, dass das Eigentum an der ausgetauschten Ware wechselseitig in dem Zeitpunkt vom Kunden auf die Doro GmbH bzw. umgekehrt übergeht, in dem einerseits die Doro GmbH die Ware vom Kunden zurückgesandt bekommt bzw. der Kunde die Austauschlieferung von der Doro GmbH erhält.
    5. Die Gewährleistung für Unternehmen nach § 14 BGB
      Für alle Artikel gilt die gesetzliche Gewährleistung, sofern nicht ein längerer Zeitraum angegeben ist. Fehlmengen und Beschädigungen müssen unverzüglich mittels schriftlicher Mängelanzeige gerügt werden. Bei Beschädigung ist die Annahme sofort zu verweigern. Eine im Rahmen der Gewährleistung erbrachte Leistung führt nicht zur Verlängerung der Gewährleistungszeit und begründet auch keine neue Gewährleistungszeit. Alle Leistungen innerhalb der Gewährleistungszeit, werden nach vorheriger Absprache vom Kunden frei Haus (auf seine Kosten) an uns zurückgeschickt. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen.
    6. Der Geschäftskunde hat das Recht, entweder die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer Ware zu verlangen. Die Doro GmbH kann im Rahmen des § 439 BGB die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Gelingt im Rahmen einer Reparatur die Beseitigung eines Mangels auch beim zweiten Versuch nicht, so ist der Kunde im Rahmen des § 439 BGB berechtigt, die Lieferung einer mangelfreien Ware zu verlangen oder den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Mangel geringfügig und unerheblich ist.
    7. Hinsichtlich etwaiger Schadensersatzansprüche wegen Mängel der Ware gelten die gesetzlichen Vorschriften.
    8. Im Falle des Rücktritts gilt § 346 BGB.
    9. Voraussetzung für die Gewährleistung ist, dass der Mangel nicht durch unsachgemäße Benutzung oder Beanspruchung entstanden ist.
    10. Soweit die Doro GmbH eine Ware an den Geschäftskunden mit einer Herstellergarantie liefert, setzt eine Inanspruchnahme von Doro GmbH aus § 437 BGB eine vorherige erfolglose schriftliche Geltendmachung der Garantieansprüche gegenüber den jeweiligen Herstellern voraus.
    11. Die Dauer der Gewährleistung beträgt 2 Jahre ab Zugang der Ware. Veräußert der Geschäftskunde die bezogenen Gegenstände gewerbsmäßig weiter (Verbrauchsgüterkauf), so gilt ergänzend § 479 BGB.
    12. Nicht unter die Gewährleistung fallen
      Verschleißteile, Verbrauchsmaterialien, unsachgemäße Behandlung des Produktes, insbesondere aufgrund von Nichtbeachtung der Hersteller- und Bedienungsanleitung sowie funktionelle Veränderungen des Gerätes oder Reparaturversuche des Kunden oder unbefugter dritter Personen. Bei unberechtigten Gewährleistungsansprüchen können wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der entstandenen Kosten berechnen.
    13. Für einige Artikel wird eine Herstellergarantie gewährt. Die betreffenden Artikel haben einen entsprechenden Vermerk auf der Produktdetailseite. Für alle Artikel ohne diesen Vermerk wird keine Herstellergarantie gewährt. In diesem Fall gilt ausschließlich die Gewährleistung nach Punkt 5 dieser AGB.
    14. Nicht unter die Herstellergarantie fallen:
      Artikel mit gebrochenen Garantiesiegeln, Verschleißteile, Verbrauchsmaterialien, unsachgemäße Behandlung des Produktes, insbesondere aufgrund von Nichtbeachtung der Hersteller- und Bedienungsanleitung sowie funktionelle Veränderungen des Gerätes oder Reparaturversuche des Käufers oder unbefugter dritter Personen.

Für Garantieansprüche wenden Sie sich bitte schriftlich, per E-Mail oder telefonisch an unser Doro-Team:

Doro GmbH, Bruchweg 94, 41564 Kaarst

E-Mail: info@dorogmbh.de, Tel.: +49 (0) 2131 / 151 46 30

Alle Leistungen innerhalb der Garantiezeit werden nach vorheriger Absprache vom Kunden frei Haus (auf seine Kosten) an uns zurückgesandt. Unfreie Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen! Eine im Rahmen der Garantie erbrachte Leistung führt nicht zur Verlängerung der Garantiezeit und begründet auch keine neue Garantiezeit. Bei unberechtigten Garantieansprüchen können wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der uns entstandenen Kosten berechnen.

  1. Haftungsausschluss / Haftungsbeschränkung
    1. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
    2. Von dem unter Punkt 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
    3. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt.
    4. Ebenfalls unberührt vom Haftungsausschluss bleiben ausdrücklich vom Anbieter gegebene Garantieansprüche bezüglich der Beschaffenheit des Kaufgegenstandes.
    5. Der Anbieter haftet nicht für eine fehlerhafte Datenkommunikation, da nach dem derzeitigen Stand der Technik eine fehlerfreie oder jederzeit verfügbare Datenkommunikation über das Internet nicht gewährleistet werden kann. Soweit der Internet-Shop des Anbieters aufgrund von technischen Umständen, die der Anbieter nicht vertreten hat, nicht erreichbar ist, muss eine Haftung hierfür ebenfalls ausgeschlossen werden. Zudem weisen wir darauf hin, dass bei Gewährleistungsarbeiten Datenverluste entstehen können. Sorgen Sie daher für eine regelmäßige Datensicherung.
       
  2. Datenschutz
    1. Alle zur Durchführung des Auftrages erforderlichen personenbezogenen Daten werden in maschinenlesbarer Form gespeichert und vertraulich behandelt. Die für die Bearbeitung eines Auftrages erforderlichen Daten wie Namen und Adresse werden im Rahmen der Durchführung der Lieferung des Kaufgegenstands beauftragten Unternehmen weitergegeben.
    2. (2) Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten an die Creditreform und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) einhalten, die auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtig.
    3. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Gesetzen. Bei der Datenverarbeitung und -übermittlung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und ausschließlich für die Bestellabwicklung sowie für eigene Werbezwecke (Katalogzusendung, Werbeflyer, Newsletter Versand) verarbeitet. Für die Verwendung Ihrer E-Mailadresse gilt dies nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ausgenommen davon ist die Versandbenachrichtigung, welche wir Ihnen per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden, nachdem Ihre Ware unser Logistikzentrum verlassen hat. Dies gilt nur zur Information über die Erfüllung des Kaufvertrages. Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit im eingeloggten Zustand in „Mein Konto“ unter dem Punkt „Zugangsdaten“ möglich. Die Abmeldung ist außerdem per Klick auf den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink möglich. Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Benachrichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
    4. Die nachstehende Einwilligung haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediagesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

„Ich möchte interessante Angebote per E-Mail erhalten. Meine E-Mail-Adresse wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Ausgenommen sind ausschließlich Partnerunternehmen, die für die technische Abwicklung des Newsletter Versands verantwortlich sind. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Dem Empfang weiterer Werbe-E-Mails kann ich jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft, an der eben genannten Stelle widersprechen.“

  1. Bestimmungen zu Cookies & Internet Werbung

Wir verwenden so genannte Cookies, um unser Angebot besser auf Ihre Wünsche ausrichten und um statistische Daten über die Nutzung unserer Website erheben zu können. Cookies ermöglichen Ihnen zudem komfortable Funktionen wie beispielsweise eine Anzeige der zuletzt gesehenen Produkte oder eines Notizzettels. Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Website lokal im Speicher Ihres Internet-Browsers auf dem von Ihnen genutzten Rechner abgelegt werden können. Die Cookies unserer Website erheben keine persönlichen Daten über Sie oder Ihre Nutzung. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Einmal gesetzte Cookies können Sie jederzeit selbst löschen, indem Sie den entsprechenden Menüpunkt in Ihrem Internet-Browser aufrufen oder die Cookies Auf Ihrer Festplatte löschen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfemenü Ihres Internet-Browser. Selbstverständlich können Sie unsere Website auch nutzen, ohne das Cookies verwendet werden. Sie können hierzu die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellung Ihres Internet-Browsers deaktivieren. Hierdurch könnte allerdings der Funktionsumfang unseres Angebotes eingeschränkt werden.

  1. Speicherung des Vertragstextes
    Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auf unserer Internetseite einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

     
  2. Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Die Abtretung oder Verpfändung von dem Kunden gegenüber dem Anbieter zustehenden Ansprüchen oder Rechten ist ausgeschlossen, sofern der Anbieter nicht schriftlich zustimmt. Zur Zustimmung ist der Anbieter nur verpflichtet, wenn der Kunde ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung hat.

  1. Aufrechnung
    Ein Aufrechnungsrecht des Kunden besteht nur, wenn seine Aufrechnung gestellte Forderung rechtskräftig festgestellt wurde oder unbestritten ist.

     
  2. Rechtswahl / Gerichtsstand
    1. Für alle Rechtsgeschäfte und Rechtsverhältnisse zwischen der Doro GmbH und dem Kunden gilt das Recht der Bundes Republik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf, gegenüber Verbrauchern jedoch nur insoweit, als dem Verbraucher nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch zwingende Bestimmungen des Staates gewährt wird, indem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
    2. Auf die Rechtsverhältnisse zwischen der Doro GmbH und Geschäftskunden sowie auf die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet deutsches Recht Anwendung. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1988 ist ausgeschlossen.
    3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters.
       
  3. Ausfuhrkontrolle /Exportverbot
    Insbesondere bei technischen Produkten oder auch Computersoftwarekann deren Export in bestimmte Drittländer durch das deutsche Exportrecht verboten oder Genehmigungsvoraussetzungen unterworfen sein. Des Weiteren kann die Doro GmbH von den Herstellern aufgrund von Gesetzen in den Staaten Ihres Geschäftssitzes vertraglich auf Exportverbote verpflichtet sein. Der Geschäftskunde verpflichtet sich, vor Exporten sich über mögliche gesetzliche Einschränkungen zu informieren und diese zu beachten sowie im Einzelfall von der Doro GmbH bei der Bestellung oder bei der Lieferung ausgesprochenen Exportverbote ebenfalls einzuhalten. Der Geschäftskunde trägt die Kosten für oder im Zusammenhang mit Exporten selbst.

     
  4. Urheberrechte
    Der von uns vertriebene Katalog, die von uns betriebene Webseite, sowie deren gesamter Inhalt insbesondere Texte, Fotos, Bilder, Grafiken, Illustrationen und etwaige Software sowie alle Marken, Patente, Gebrauchsmuster sind sämtlich durch gewerbliche Schutzrechte, insbesondere Urheberrechte, Namens- und Bildrechte, Marken in Kraft getretene Patente oder Gebrauchsmuster gegen unberechtigte Nutzung geschätzt. Die Nutzung außerhalb des Aussuchens und des Kaufs einer Ware bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung unsererseits oder wenn die Rechte nicht bei uns liegen, von Seiten des Rechtinhabers.

     
  5. Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen diesen Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt werden. Für diesen Fall verpflichten sich die Partei, anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit
    rechtlich möglich, den mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der in diesem Vertrag zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorhergesehene Lücke aufweist.

     
  6. Widerrufsrecht
    1. Widerrufsbelehrung
      Die folgende Widerrufsbelehrung richtet sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und der Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht Ausschließlich an Verbraucher i.S.d. § 13 BGB. Nach § 13 BGB sind Verbraucher natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
    2. Widerrufsrecht
      Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Doro GmbH, Bruchweg 94, 416564 Kaarst, Tel.: +40 (0) 2131 / 151 46 30, E-Mail-Adresse: info@dorogmbh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
    3. Folgen des Widerrufs
      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standartbelieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an Doro GmbH, Warenrücksendung, Bruchweg 94, 41564 Kaarst zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewährt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. Unter „Prüfung der Eigenschaft und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist
    4. Ausschluss der Widerrufsrechtes
      Für Endkunden
      • Zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
      • Zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
      • Zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes und Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
      • Zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grundihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
      • Zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen; Computersoftware in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
      • Zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen

Für Geschäftskunden

      • Zur Lieferung von Bild-, Ton- und Datenträger, CDs, DVDs, Software, soweit deren Versiegelung geöffnet oder sie online heruntergeladen wurde
      • Zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte
      • Zur Lieferung von Büchern, soweit die Schutzhülle geöffnet oder sie online heruntergeladen wurden
      • Zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind
      • Zur Lieferung von Waren, die aufgrund von ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde
      • Zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen aus Standartkomponenten konfiguriert werden, wie zum Beispiel individuell konfigurierte Computer, Hardware, mit/ohne Softwareinstallationen, sobald diese genutzt oder in Betrieb genommen werden
      • Zur Lieferung von Bausätzen oder auch Einzelteile, die vom Kunden bereits aufgebaut oder eingebaut wurden
      • Zur Lieferung von Batterien, Akkus, Kabel, Leuchtmittel, Halbleiter, Hygieneartikel oder ähnliche Artikeln, soweit deren Versiegelung oder Verpackung geöffnet wurde
      • Zur Lieferung von Meterware und Verbrauchsmaterialien
      • Zur Lieferung von Sonderbestellungen des Kunden, wie zum Beispiel speziell für den Kunden bestellte Ersatzteile etc.
      • Zur Lieferung von Prepaidcards oder Packs
      • Zur Lieferung von Mobilfunkgeräten
      • Zur Lieferung von Großmengen, bei denen dem Kunden Sonderkonditionen eingeräumt wurden

Bitte beachten Sie vor der Rückgabe von Geräten mit Speichermedien (z.B. Festplatten, USB-Sticks, Handys etc.) folgende Hinweise:

Für die Sicherung der Daten sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich. Bitte legen Sie sich entsprechende Sicherungskopien an bzw. löschen Sie enthaltene personenbezogene Daten. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn personenbezogene Daten Dritter gespeichert sind. Ist eine Löschung aufgrund eines Defektes nicht möglich, so bitten wir Sie, uns ausdrücklich auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hinzuweisen. Bitte vermerken Sie dies klar und deutlich auf dem Rücksendeschein.
 

  1. Verbraucherinformation zum Thema Batterien, Akkus und Elektrogeräten
    Sehr geehrte Kunden,
    für Elektrogeräte, Akkus und Batterien gelten besondere gesetzliche Vorschriften. Akkus, Batterien und Elektrogeräte dürfen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden.

    Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Diese sind an Sammelstellen, kommunalen Entsorgungsstellen oder über den Hersteller/Verkäufer zu entsorgen.

    Auch besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihrer bei uns gekauften Akkus, Batterien und Elektrogeräte ordnungsgemäß frankieren und auf eigene Kosten zur Entsorgung an unser Logistikzentrum senden. Portoauslagen oder Fahrkosten werden von uns nicht erstattet.

    Für beide Fälle gilt folgende Adresse: Doro GmbH, Bruchweg 94, 41564 Kaarst

    Batterien sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht in den Hausmüll gegeben werden dürfen.
    Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffs.

    Mit diesem Hinweis sind wir der gesetzlichen Verkäufer-Informationspflicht nachgekommen.

     
  2. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:
    Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unserem Versandlager (Versandadresse) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:
    Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
    Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
    Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
    Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

     
  3. Link zur Plattform zur Online-Streitschlichtung (OS-Plattform) / European Online Dispute Resolution Plattform
    Hier ist der Link zur neuen EU Streitschlichtungsplattform: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
    Unsere E-Mail-Adresse lautet:
    info@dorogmbh.de

     
Stand: Mai 2018